· 

Bewertungswirrwarr und Postkartenfrustration-5. bis 11. Oktober (Woche 6)

Hi, tatsächlich ist jetzt schon wieder eine Woche rum.

Es gab einige Veränderungen zum Thema Corona-Maßnahmen an der Schule: Das Einbahnstraßen System wurde aufgehoben und stattdessen haben wir nun in weniger Räumen Unterricht, also mehrere Fächer finden im selben Raum statt. Und eine bedeutende Sache wurde ebenfalls verändert: Die Period 7 activity, die von Dienstag bis Donnerstag Pflicht war, ist jetzt nur noch freiwillig und es wird eine sehr eingeschränkte Auswahl angeboten. Eigentlich fände ich das gut, weil ich doch gerne „etwas“ mehr Freizeit hätte, aber es stellte sich heraus, dass die activity für die Internatsschüler bis Year 10 verpflichtend ist. Leider halfen da auch keine Argumente unsererseits, was soll‘s. Traurigerweise werden aber zwei meiner Aktivitäten, die ich gewählt hatte nicht mehr angeboten, also habe ich jetzt an einem Tag zu Spanisch und an dem anderen zu Podcast gewechselt und ausgehend von der letzten Woche würde ich sagen, dass meine Wahl wirklich ganz passabel ist. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich jegliche sinnvollen Maßnahmen gegen Corona begrüße, da die Fallzahlen zurzeit überall steigen.

Dann habe ich diese Woche wieder zwei Tests geschrieben, dabei habe ich gemerkt, dass die Lehrer hier generell kurzfristiger Bescheid sagen, wenn ein Test geschrieben werden soll. Für mich ist das eigentlich nicht so toll, da ich dann erst recht Panik bekomme, aber ich habe es geschafft und ich denke, dass ich zumindest in beiden Tests bestanden habe. Allerdings scheinen die Test aber nicht so stark gewichtet zu werden. Geschrieben habe ich die Tests übrigens in Business und Mathe. Zusätzlich haben wir den Biologie Test, von dem ich letzte Woche erzählt habe zurückbekommen und es hätte wirklich schlechter sein können. Allerdings blicke ich bei dem Notensystem noch nicht ganz durch, es geht anscheinend von 1 (am schlechtesten) bis 9 (am besten), man braucht mindestens eine 5, um zu bestehen und das Ganze wird mit Prozenten aus den Punkten, die man im Test erreicht hat, berechnet. Manchmal ist die maximale Note aber auch beispielsweise nur eine acht oder sechs, weil es weniger Themen gab. Wie man vielleicht merkt, ich blicke da echt noch nicht durch ; )

Am Wochenende wurde der „Boarding Pass“ vorgestellt, kurz gesagt, ist das eine Liste mit Dingen, die man tun sollte, um sich selber „weiter zu bilden“ und vielleicht, um uns noch eine Beschäftigung zu bieten. Das ganze ist in etwa wie eine to-do Liste mit verschiedenen Leveln gestaltet, von Bronze über Silber zu Gold.

Am Sonntag hatte ich zudem noch einen minimalen Nervenzusammenbruch, weil ich gerne Postkarten verschicken wollen würde, aber man nirgens auch nur eine einzige Postkarte finden kann. Das war ziemlich frustierend, auch wenn es sich eigentlich nur um ein paar Stücke Papier handelt.

Neben diesem natürlich höchst bedeutsamen Problem geht es mir aber ganz gut, es kommt immer mehr Routine in den Tag und ich merke jetzt schon wie mir das Englisch sprechen erheblich leichter fällt. Es dauert noch drei Wochen bis zum ersten Halfterm Break, aber ich habe jetzt schon ein Gefühl, dass das ganz cool wird.

 

Also heute mal ein etwas kürzerer Artikel, habt noch einen schönen Tag! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0