· 

Ein kurzer Artikel zu einer ereignislosen Woche-1. bis 7. März (Woche 28)

Tja, was soll ich sagen? Viel ist diese Woche nicht passiert. Die letzte Woche des online Unterrichts war dann doch wie jede andere. Am Freitag haben wir einen Englisch Test geschrieben, dabei funktioniert es hier auch etwas als in Deutschland. Besonders auffällig ist, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, ob die Antwort kurz und prägnant ist, das bedeutet so viel Info wie möglich in so wenig Text wie möglich. Gerade für mich ist das eine Herausforderung, weil ich gewöhnlicherweise sehr viel schreibe, egal, wie viel Zeit ich habe. Das funktioniert hier nun nicht so gut, vor allem zu Beginn des Auslandsjahrs hat mir das Probleme bereitet, aber jetzt habe ich mich in diesem System eingefunden und auch, wenn ich behaupten würde, dass es immer noch

ungewohnt ist, komme ich jetzt besser damit klar, wäre vermutlich auch enttäuschend wenn nicht : ) Zum Glück gibt es aber auch für alles ziemlich feste Strukturen, Vorgaben und Regeln, die einem eine Art „Seil“ geben, an dem man sich entlang hangeln kann. Ganz gut zeigt sich das am Aufbau der Absätze, jeder sollte das Gleiche enthalten: Aussage, Beleg (zum Beispiel ein Zitat), Analyse, Fachwortschatz und eine Verbindung zum Anfang des Absatzes und der gestellten Frage. Ideal ist es natürlich, wenn der Text all dies beinhaltet, aber trotzdem irgendwie heraussticht. Alles natürlich einfacher als getan und ich bin oft genug froh, dass meine Noten hier quasi „egal“ sind.

Ansonsten hatten wir diese Woche noch ein kleines Basketball-Turnier mit den Jungs und eine Freundin hatte Geburtstag, den haben wir natürlich gebührend mit Kuchen und anderen Leckereien gefeiert.

 

Wie gesagt, es ist nicht sonderlich viel passiert, also ist das hier schon das Ende des Artikels und ich wünsche allen, die das hier lesen, alles Gute und eine schöne Woche. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0