In England · 27. Juni 2021
Stifte kratzen hektisch übers Papier, ziellose Blicke streifen auf der Suche nach Antworten im Raum umher, die Lehrer schlendern auf der Lauer zwischen den Schülern entlang, die panisch versuchen das noch gestern erlernte Wissen irgendwo sinnvoll aufs Papier zu bringen. So oder so ähnlich hat es sich angefühlt, vier Tage lang Prüfungen zu schreiben. Tatsächlich gab es weit weniger Panik, als ich es erwartet habe und ich wurde von mehreren Menschen mit „Ich habe gar nicht gelernt“...
In England · 06. Juni 2021
Vom heutigen Tag an sind es nur noch ein Monat und drei Tage bis dieses Auslandsjahr ein Ende nimmt, viel zu schnell und irgendwie unerwartet, wobei das albern klingt, denn meine Zeit hier war von Beginn auf ein Jahr festgelegt, aber immer, wenn ich mir mein Auslandsjahr vorgestellt habe, dachte ich an den Beginn und vielleicht auch an die Zeit, in der ich mich schon eingelebt haben würde, an den Abschied habe ich weniger Gedanken verschwendet, weil es soweit entfernt schien und wozu Gedanken...
In England · 31. Mai 2021
Willkommen zur letzten Woche vor dem dritten Half Term Break, ich konnte es kaum erwarten, bis die Ferien anfangen, obwohl damit auch die Mocks näher rücken würden, na ja. Die meisten Lehrer wiederholen lediglich die gelernten Themen, um uns auf die Examen vorzubereiten, trotzdem haben wir einen Test in Englisch und Biologie geschrieben. Biologie war in Ordnung, auch wenn einige Themen, die wir lernen mussten, ausgelassen wurden. Ehrlich gesagt ist das öfter so, vor allem in Biologie, aber...
In England · 23. Mai 2021
Eine weitere Woche voller Regen. Eigentlich war das englische Wetter bis vor ein paar Wochen besser, als sein Ruf, doch jetzt macht es ihm alle Ehre. Es regnet jeden Tag, ist windig und man hat Glück, wenn die Sonne überhaupt rauskommt. Also für ein Schön-Wetter-Auslandsjahr ist England nicht geeignet. Übrigens fasse ich mal wieder zwei Wochen zusammen, weil jede für sich wohl kaum eine halbe Seite zustande gebracht hätte. Ich habe einen Englisch Test geschrieben, der hoffentlich ganz...
In England · 20. Mai 2021
Zurück zur Schule, langsam habe ich das Gefühl, dass ich diesen Satz schon so oft, wie keinen anderen gesagt habe. Am Montag hatten wir aber noch keine Schule, weil der 3. Mai ein Feiertag war, ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, warum wir frei hatten, denn alle Geschäfte hatten geöffnet, wenn auch mit beschränkten Öffnungszeiten. Dann ging es also am Dienstag zurück zur Schule und wieder hat es mich an den Anfang des Jahres erinnert, wir haben tatsächlich auch wieder...
In England · 04. Mai 2021
Eine weitere eher ereignislose Woche neigt sich dem Ende entgegen. Ich habe die Quarantäne erfolgreich überstanden und bin jetzt wieder in meinem eigentlichen Zimmer mit meinen Zimmernachbarinnen. Es ist irgendwie sehr ungewohnt, dass das Haus nicht mehr so leer ist, beim Housemeeting ist jedes Sofa besetzt und auch die „guten Plätze“ drum herum werden knapp. Der Anblick erinnert mich stark an den Beginn des Jahres und obwohl der zweite Term gerade zu verflogen ist, kommt es mir vor, als...
In England · 25. April 2021
Ich hätte nicht gedacht, dass vier Wochen so schnell vergehen können, nicht zu fassen, das der dritte und somit letzte Term in meinem Auslandsjahr angefangen hat und während ich versuche all die versäumten Blogartikel nachzuholen, ist es irgendwie, als wäre ich nie weg gewesen und der ganze Alltag ist sofort wieder da, als hätte jemand einfach einen Schalter umgelegt. Mir scheint es so, als gäbe es zwei Welten, obwohl England und Deutschland nur durch eine Stunde Zeit Verschiebung...
In England · 25. April 2021
Wie schreibt man einen Ferienbericht über Ferien, in denen man praktisch nichts gemacht hat? Ganz stimmt das vielleicht auch nicht, denn in den ersten Tagen Zuhause habe ich noch fleißig Schule gemacht, da wir ja „leider“ (wirklich große Anführungszeichen) keinen online Unterricht mehr haben, musste ich mir jeden Tag die Notizen von hilfsbereiten Mitschüler*innen besorgen. Übrigens fasse ich hier einfach die drei Ferienwochen zusammen, weil ich es versäumst habe, etwas zu planen und...
In England · 25. April 2021
Gleiche Situation, wie im Dezember: Schule, packen, alles organisieren und planen, nur dass es diesmal wärmer ist, nicht, dass es der Situation nutzen würde. Obwohl ich schon eine Woche vor meiner Abreise mit dem Packen begonnen habe, scheint es kein Ende zu nehmen, vor allem, weil ich alles sortiert habe, ob ich es noch brauche oder nicht und ob ich es demnach mitnehmen sollte oder nicht. Außerdem war ich davon ausgegangen, dass wir nicht, wie im Dezember alles zusammenpacken müssen, doch...
In England · 25. April 2021
Es ist also schon die zweite Woche, in der wir wieder zur Schule gehen. Darf man schon behaupten, dass die Normalität ein Stückchen zurückkehrt? Auch wenn ich die Tests nicht vermisst habe, schön ist es irgendwie trotzdem. Ich habe es geschafft! In Mathe bin ich doch tatsächlich von Set 3 zu Set 2 aufgestiegen. Darüber freue ich mich wirklich sehr, weil es ehrlicherweise schon etwas langweilig war und ich nicht wirklich Freunde in meiner Klasse hatte. Angeblich hätte ich schon zum Term...

Mehr anzeigen