· 

Ferienplanung inmitten von Ferienplanung-16. bis 22. November (Woche 13)

I‘m back! Diese Woche fand die Quarantäne ein Ende, wie schon angekündigt, habe ich auch gleich drei Tests in dieser Woche geschrieben, ich denke aber, dass die ganz gut gelaufen sind. Außerdem hat der 11. Jahrgang „Mocks“ geschrieben, das sind so etwas wie das Vorabitur nur eben in der 11., also Probe-Examen vor den ganz, ganz wichtigen Examen, am Ende des Jahres. Ganz unbedeutend sind sie aber auch nicht, denn da man sich an Schulen oder ähnlichem bewirbt, werden die Mocks als Referenz genutzt oder um Empfehlungen zu schreiben, weil die GCSEs ja erst am Ende geschrieben werden.

Am Mittwoch haben wir den ganzen Gemeinschaftsraum geschmückt, mit Lichterketten, Tannenbaum, Schleifen und allem drum und dran, nun hat die Vorweihnachtszeit wohl wahrhaftig begonnen, es wird gewichtelt und jeden Tag gibt es irgendwo im Haus einen „versteckten Elfen“, den man finden muss. Die Wichtelgeschenke werden dann am Abend der Weihnachts-Party verteilt, keine Angst, dort wird natürlich auch auf den Abstand zwischen den Kohorten und andere Sicherheitsmaßnahmen geachtet. Zudem findet die Weihnachtsfeier dieses Jahr relativ früh statt, weil einige schon recht früh nach Hause fliegen, um der langen Quarantäne zu entgehen und Weihnachten mit der Familie feiern zu können, so habe auch ich mich dazu entschieden eine Woche vor Ferienbeginn nach Hause zu fliegen, das lag aber auch teilweise an den echt mau gewordenen Flug-Verbindungen nach Deutschland. Ich freue mich schon darauf, wieder zu Hause zu sein und meine Freunde und Familie wieder zu sehen. Die Schule macht in den Weihnachtsferien zu, somit kann man also nicht im Internat bleiben, natürlich könnte man sich eine Gastfamilie über die Zeit organisieren, aber mir hat die Idee gefallen, zwischendurch nach Hause zu kommen und ich denke auch, dass es da bezüglich Heimweh keine großen Probleme geben wird, aber das muss natürlich jede*r für sich entscheiden und jetzt durch Corona ist es natürlich nochmal schwieriger, da einige Länder sehr strikte Vorschriften haben.

Wer jetzt aber denkt, dass ich und alle anderen, die früher fliegen längere Ferien haben, hat sich getäuscht, es wird ganz normal mit online Unterricht weiter gemacht, finde ich ehrlicherweise auch ganz gut und es funktioniert auch definitiv.

Allgemein muss ich sagen, dass der Unterricht hier viel digitaler gestaltet ist, im Unterricht wird schon lange nicht mehr mit Kreide auf eine Tafel geschrieben, wenn schon dann mit speziellen Stiften auf ein Whiteboard, aber auch das wird nicht häufig genutzt, denn eigentlich zeigen die Lehrer Powerpoint Präsentationen mit Grafiken, Schaubildern, Videos und so weiter. Die Hausaufgaben werden von den Lehrern in eine App eingetragen, wo jede*r Schüler*in sie einsehen kann.

Als Zwischenstand, kurz vor den Weihnachtsferien kann ich eigentlich sagen, dass mir das Internatsleben eigentlich ganz gut gefällt und ich bin wirklich glücklich, mich für dieses Jahr entschieden zu haben. Ich glaube, dass ich trotz Corona viele Erfahrungen gemacht habe und machen werde, trotzdem ist es natürlich schade, dass nicht alles „wie immer“ sein kann.

 

Euch noch eine schöne Woche und bis bald.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0